04. April 2024
Über Emotionen im Business – Scham
Waren Sie geschäftlich schon einmal in einer Situation, die Ihnen peinlich war oder in der Sie sich gar schämen mussten? Da sind Sie nicht alleine. Lesen Sie hier, was dieses unangenehme Gefühl auslösen kann und wie Sie damit umgehen können.
19. März 2024
Über Emotionen im Business – Angst
Wir sind emotionale Wesen. Ohne Emotionen können wir keine Entscheidungen treffen, schon gar keine rationalen. Wie sie unser Agieren im geschäftlichen Kontext beeinflussen, lesen Sie im folgenden Artikel.
13. März 2024
Narren des Zufalls oder Ritter der Serendipität
Wenn wir dem glücklichen Zufall auf die Sprünge helfen wollen, dann müssen wir gelegentlich denken und handeln wie ein Business-Angel. Lesen Sie hier, warum das so ist und was Sie dafür tun können.
22. Februar 2024
Über das Risiko und die Wahrscheinlichkeit – im Spannungsfeld zwischen Mut und Feigheit
Gerade erleben wir Zeiten großer Unsicherheit. War es schon in der Vergangenheit schwierig die Zukunft zu planen, so wird es nun schon fast unmöglich. Lesen Sie hier, wie Sie ihr Unternehmen trotzdem einigermaßen sicher durch diese unberechenbaren Zeiten navigieren können.
08. Februar 2024
Die Weltmeisterstudie
Warum sind Weltmeister Weltmeister, warum sind Spitzenmanager Spitzenmanager und was unterscheidet die beiden vom Rest der Bevölkerung? Lesen Sie in diesem Artikel die Antworten auf diese Fragen.
22. Januar 2024
Altes kreativ zerstören und Platz für Neues schaffen
Altes zerstören, damit Platz für Neues entsteht. Das klingt einleuchtend aber ein wenig nach: ja, eh! Lesen Sie hier, wie das gehen könnte!
12. Januar 2024
Die kreative Zerstörung oder warum wir uns mit dem Erreichten nicht zufriedengeben sollten
„Harte Schnitte, neues Wachstum“ oder „Die kreative Zerstörung“ sind Stichwörter, die Sie vielleicht schon einmal gehört haben. Was es damit auf sich hat und was das möglicherweise mit Ihrem Unternehmen zu tun hat, erkläre ich in diesem Artikel.
07. Dezember 2023
Der blinde Fleck
Wir können uns gedanklich verhaspeln, in unserer Gedankenwelt gefangen sein und unseren blinden Fleck unfreiwillig vergrößern. Lesen Sie hier, wie das passieren kann und was Sie dagegen unternehmen können.
27. November 2023
Outside-in, wenn Kunden das Unternehmen führen!
Unser Körper verfügt über ein extrem feines System an Rezeptoren, die dem Gehirn permanent melden, wie es den einzelnen Gliedmaßen geht, wo sie sich gerade befinden, und was die nächste Mikrobewegung sein könnte. Jedes Unternehmen sollte ebenfalls ein solches System haben. Lesen Sie hier meine Überlegungen dazu!
10. November 2023
It’s the economy, stupid!
Wenn unsere Energie als Unternehmer nicht ins Leere laufen soll, dann müssen wir mit unseren Handlungen und den Maßnahmen unserer Unternehmen Wirkung erzielen. Erfahren Sie hier mehr über das Konzept der Selbstwirksamkeit.

Mehr anzeigen