Chancen wahrnehmen und ergreifen

Sie erinnern sich an den Hasen. Der hat dem Bären eine Frage gestellt, die ihm das Leben gerettet hat.

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Ob wir in einer Situation eine Chance erkennen, hängt davon ab, wie wir die Welt, die uns umgibt, wahrnehmen. „Bloß nicht positiv denken“, ist ein Zugang, unsere Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. „Mund halten und zuhören“, ist auch eine Möglichkeit.

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Hier zeige ich Ihnen noch zwei Zugänge, wie Sie Ihre Chancenintelligenz entwickeln können:

 

Ein Überfluss an Möglichkeiten

 

Wir leben in einer Multioptionengesellschaft. Denken Sie nur an das Joghurt im Kühlregal. In meiner Kindheit gab es Naturjoghurt, Erdbeere und Himbeere. Später kam noch die Heidelbeere dazu. Stellen Sie sich das Kühlregal heute im Supermarkt vor …  Unser Gehirn ist dafür nicht ausgerichtet. Viele Optionen bringen nämlich viele Entscheidungen mit sich. Entscheidungen kosten Energie und belasten uns. Selbst wenn es nur um die Wahl eines Joghurts geht. Wir neigen deshalb – aus reinem Selbstschutz - dazu, viele Eindrücke des echten Lebens auszublenden. Das ist auch gut so, aber da sind halt auch jede Menge potenzieller Chancen dabei, die es nicht über unsere Wahrnehmungsschwelle schaffen.

Zentral ist es daher, dass Sie sich im Klaren sind über Ihre Visionen, Ihre Ziele und Ihre Werte. „Was hat das mit dem Treffen von Entscheidungen oder gar Chancenintelligenz zu tun?“ mögen Sie sich nun fragen. Ihre Visionen, Ihre Ziele und Ihre Werte sind der Filter für Ihre Wahrnehmung und geben Ihnen Richtlinien für Ihre Entscheidungen vor. Je klarer Ihre Vorstellung darüber ist, wo Ihre unternehmerische Reise hingehen soll, was Ihnen wirklich wichtig ist und warum Sie Entscheidungen so treffen, wie Sie sie treffen, umso besser funktioniert Ihr „Chancenfilter“. Sie stellen damit Ihren persönlich „Radar“ ein und legen fest, was alles zu Ihnen durchdringen darf. Damit erleichtern Sie sich und Ihrem Gehirn das Leben und Sie pflegen gleichzeitig Ihre Chancenintelligenz.

 

Optimieren ist wichtig, aber …

 

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen up-to-date bleiben wollen, Ihren Vorsprung halten wollen und Sie in dem, was Sie tun, permanent besser werden wollen, dann werden Sie nicht daran vorbeikommen, laufend zu optimieren. Das ist die Methode, um Ihre Position zu verteidigen. Wollen Sie aber Ihr Unternehmen weiterentwickeln, dann braucht es zusätzlich eine weitere Herangehensweise. Es braucht neue Impulse. Experimentieren, Ausprobieren und gewohnte Wege verlassen ist dann angesagt. Verlassen Sie – bitte immer mit überschaubarem Risiko -, Ihre Komfortzone und probieren Sie neue Dinge aus.

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Je mehr Sie ausprobieren und testen, wird im Laufe der Zeit, anfangs wahrscheinlich unmerklich, später dann immer offensichtlicher, Ihre Art zu denken und wahrzunehmen verändern. Sie werden beginnen, andere Chance als bisher erkennen und auch besser umsetzen …


Eine Frage der Robustheit

 

Woran können Sie experimentieren? Was haben Sie als Unternehmer:in noch nie gemacht und könnten es aber ausprobieren?