Inhaltsverzeichnis

Was Sie vorab wissen sollten

Arbeiten mit dem Buch

Sie und Ihr Unternehmen: Stärken, Talente & hilfreiche Eigenschaften

Für wen das alles?

Exkurs: Die Spezialisierung

Wenn der Nutzen den Engpass trifft

Exkurs: Aus der Werkzeugkiste der Marktforschung

Lösung und Kooperation

Was ist mit meinen Mitbewerbern?

So kann es weiter gehen

Weiterführende Literatur

Glossar

Zur Person: Gerald Moser

 

 

Was Sie vorab wissen sollten

Sie sind UnternehmerIn, führen ein kleines oder mittleres Unternehmen, haben ein gutes Produkt und ein gutes Team aber das Geschäft läuft nicht mehr so, wie es schon gelaufen ist. Es verändert sich etwas am Markt und Sie haben das Gefühl, dass sie etwas tun sollten. Vielleicht geht es Ihnen so wie vielen anderen UnternehmerInnen:

 

Sie stecken im Alltag fest. Das laufende Geschäft hält Sie gefangen. Sie haben kaum Zeit, über Ihr Geschäft nachzudenken.

Der gesamte geschäftliche Erfolg hängt an Ihnen. Niemand könnte im Ernstfall einspringen und Sie adäquat ersetzen.

Sie haben laufend ein schlechtes Gewissen, weil Sie sich mehr um die Firma kümmern sollten, weil Sie zu wenig Zeit für die Familie haben, weil Sie Ihre Freunde vernachlässigen und weil Sie für sich selbst schon gar nichts machen.

Sie spüren, dass Sie eigentlich etwas ändern sollten, wenn Ihr Unternehmen in einigen Jahren noch am Markt sein soll. Sie sind sich aber nicht sicher, wie Sie das anlegen sollen und Zeit haben Sie auch keine, sich darum zu kümmern.

Im besseren Fall brummt Ihr Unternehmen und Sie hecheln permanent den neuen Anforderungen hinterher. Im schlechteren Fall fehlen Umsätze. Sie müssen an allen Ecken und Enden sparen, müssen alles selbst machen und wissen nicht, wie Sie aus der Misere herauskommen sollen.

 

Kommt Ihnen eines dieser Themen bekannt vor oder mussten Sie gar mehr als einmal innerlich nicken? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen auch. Sie arbeiten IM Unternehmen aber eigentlich sollten Sie AM Unternehmen arbeiten, weil Ihr 

 

Unternehmen in einigen Jahren auch noch existieren soll.

Im Unternehmen zu arbeiten heißt, einen guten Teil der operativen Aufgaben selbst zu erledigen. Vor allem in kleineren Unternehmen ist das der Alltag. In den großen Unternehmen wird von den Vorständen verlangt, AM Unternehmen zu arbeiten. Das heißt, sie überlegen sich, was das Unternehmen in Zukunft machen soll, damit es weiter erfolgreich bleibt. Sie überlegen, wie das Unternehmen seine Aufgaben erledigen soll, damit das möglichst effizient und kostensparend erfolgt. Dann spricht man davon, dass man AM Unternehmen arbeitet. 

 

Sie wissen, dass Sie eigentlich überlegen sollten, wie Sie es schaffen, nicht nur die aktuellen Aufträge zu bewältigen. Sie sollten sich auch überlegen, wie Sie es schaffen, dass Sie in naher und mittlerer Zukunft weiterhin genügend und vor allem profitable Aufträge haben. Sie sollten sich überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfit machen.

 

Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es ist aber auch kein Hexenwerk. In der folgenden Anleitung beschreibe ich Ihnen einen Rahmen und einen Prozess, wie Sie sich Schritt für Schritt das Wissen erarbeiten können, um Ihr Unternehmen zukunftsfit zu machen.

 

Die gestellten Fragen und Aufgaben werden Ihnen gelegentlich höchst trivial vorkommen. Aber ich kann Ihnen sagen, dass „common sense“ noch lange keine „common action“ ist.  Nur, weil man es weiß, ist es noch lange nicht erledigt und umgesetzt. „Das weiß ich eh,“ ist der erste Schritt in Richtung „NICHTzukunftsfit“.

 

Ich kann Sie nur ermutigen, sich auf den Prozess einzulassen. Sie werden sehen, dass sich im Laufe der Zeit viele offene Fragen erschließen werden. Sie werden den Sinn mancher Aufgaben und Fragen vielleicht erst beim nächsten und übernächsten Kapitel erkennen. Oft werden Sie meinen, dass „eh alles klar ist“ und erst später erkennen, dass Zusammenhänge vielleicht doch nicht so klar sind.

 

Manchmal werden Ihnen Aufgabenstellungen nicht leichtfallen. Das ist dann der Hinweis an Sie, dass Sie noch zu wenig für einen nächsten Schritt wissen und dass Sie noch Rechercheaufgaben vor Ihnen haben.

 

Fazit

Egal, wie Ihr unbefriedigender Zustand für Sie konkret aussieht. Sie sind da, wo Sie jetzt sind, hingekommen, weil Sie so agiert haben, wie Sie eben agiert haben. Wenn Sie sich wünschen, dass sich an Ihrer Situation etwas ändert, dann müssen Sie etwas anders machen.

 

Wo Sie ansetzen können und wie Sie dabei vorgehen können, ohne dafür ein Wirtschaftsstudium absolvieren zu müssen, erfahren Sie in den folgenden Kapiteln.

 

Arbeiten mit dem Buch

Im eigenen Saft geschmortes Fleisch ist herrlich. Das Fleisch liegt im Topf und schmort bei gemäßigter Temperatur vor sich hin, meistens über mehrere Stunden. Im Laufe der Stunden hat sich der Geschmack intensiviert, die Fasern und Sehnen haben sich in Gelatine umgewandelt. Es wurde weich und mürbe. Ein Hochgenuss für den Verzehr.

 

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Unternehmen vom Mitbewerb genüsslich verspeist wird, …