Wie alles begann und warum ich mache, was ich mache

Foto: Astrid Bartl

Schon immer war es mir wichtig, Menschen dabei unterstützen, besser zu werden in dem, was sie machen – das hat mich immer erfüllt. Ob in meinen 20er Jahren als Skilehrer oder als Leichtathletik-Trainer und später als Personalentwickler oder Führungskraft. Immer stand bei mir der Mensch im Mittelpunkt.

 

Doch das Leben hatte eine schmerzhafte und gleichzeitig große Lernchance für mich vorgesehen.

 

2002 kaufte ich das Unternehmen, in dem ich 10 Jahre als Führungskraft gearbeitet hatte. Mit einem Mal war ich Unternehmer.

 

Das marode Unternehmen stabilisierte ich gemeinsam mit meinem Team. Die Finanzkrise meisterten wir bravourös. Das war unser Durchbruch bei Investoren, Banken und Förderstellen. Wir wurden ihre Lieblinge und unser Unternehmen ihr Vorzeigeunternehmen. Erfolg auf allen Ebenen!

 

Wie ein Erdbeben in Japan alles verändert

 

Bis zum letzten Projekt. Es war eigentlich zu groß für uns. Aber unsere Geldgeber trauten uns alles zu. 

 

Erfolg auf allen Ebenen - doch dann kam das Erdbeben in Fukushima. Und wie beim berühmten Flügelschlag des Schmetterlings war alles anders. Der große Sturm zog auf. Unsere Kunden in Asien hatten plötzlich große andere Sorgen und setzen unser Projekt on hold. 

 

Drei ganze Jahre lang versuchten meine KollegInnen und ich das Boot über Wasser zu halten. Doch dann mussten wir aufgeben. Das große Schiff sank, und mit ihm der Traum von der Eroberung Asiens.

 

Ein Tiefpunkt, der seine Spur hinterließ

 

Damals lernte ich, dass es Dinge im Leben gibt, die wir nicht beeinflussen können.

 

Und damals begann ich auch zu suchen:  

 

Was hatte ich übersehen? Wie ist es möglich, als Unternehmer vor solchen Zufällen wie Fokushima gefeit zu sein? Wie kann man gut überleben, wenn sie

passieren? Auf welche Dinge, die ich beeinflussen kann, muss ich mich konzentrieren, damit mich Ereignisse, die ich nicht beeinflussen kann, nicht aus dem Gleichgewicht bringen oder gar abwerfen.

 

Die Prinzipien der Robustheit, die ich fand, sind die Antwort

 

 

Als Experte für robuste Unternehmensführung versetze ich heute Eigentümer:innen kleinerer und mittlerer Unternehmen in die Lage, ihr Lebenswerk auf so robuste Beine zu stellen, dass sie eine unberechenbare Zukunft gut und erfolgreich meistern können.