Wie robust ist Ihr Unternehmen wirklich und woran können Sie das festmachen?

Für Banken ist das eine essenzielle Frage. Darum verwenden sie jede Menge Energie darauf abzuschätzen, wie sehr ihre Kunden auch in der Zukunft in der Lage sein werden, geborgtes Geld zurückführen zu können. Sie haben auch gute Instrumente entwickelt, Prognosen über die zukünftige Leistungsfähigkeit ihrer Kunden abzugeben. Leider geht es den Banken dabei wie den Herren Mark Twain und Winston Churchill, den beiden wird das folgende Zitat in den Mund gelegt: „Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.“

 

Das habe ich mit meinem Unternehmen am eigenen Leib erlebt. Im März noch Liebling und hochgelobt von der Hausbank, hat sich das Blatt innerhalb weniger Monate gewendet. Plötzlich, nämlich im November, waren wir „Kunde“ der Abteilung, die für uneinbringliche Kredite zuständig war.

 

Aus dieser Erfahrung und der Arbeit mit meinen späteren Kund:innen hat sich bei mir folgende Meinung verfestigt:

 

Wir sind als Unternehmer:innen viel mehr von Zufällen abhängig, als wir es wahrhaben wollen. Wir können unsere unternehmerische Zukunft nur in einem sehr eingeschränkten Ausmaß unmittelbar beeinflussen. Trotzdem oder gerade deswegen ist es wichtig, zukünftige Aktivitäten zu planen. Noch wichtiger ist es aber, auf zukünftige Unabwägbarkeiten vorbereitet zu sein.

 

Übrigens: Nasim Taleb, der Risikoforscher, Investor und Philosoph hat dieses Phänomen in seinem Buch „Narren des Zufalls“ auf mehreren hundert Seiten detailreich beschrieben.

 

Diese Fähigkeit für den Umgang mit Unabwägbarkeiten muss trainiert werden und kein Bankenrating der Welt kann darüber eine zuverlässige Auskunft geben. Erste Voraussetzung ist daher, dass Sie sich nicht auf Ihr Bankenrating verlassen. Sie selbst und das laufend müssen sich mit Ihrer Robustheit beschäftigen. Ihr eigener Schweiß muss an dieser Einschätzung kleben. Um diese – zugegebenermaßen – komplexe Einschätzung ein wenig griffiger zu machen, schlage ich eine Betrachtung Ihrer unternehmerischen Aktivitäten aus zwei Blickwinkel vor:

  1. Die Robustheit des Unternehmens
  2. Die Robustheit der Unternehmer:innen-Persönlichkeit

 

Wollen Sie mehr dazu wissen? Dann nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit und lesen meinen Artikel zum Thema. Darin beschreibe ich diese beiden Dimensionen genauer.

 

 

Hier geht es zum Artikel: 


Eine Frage der Robustheit

 

Kennen Sie Ihr Bankenrating? Wie gestalten sich die Gespräche mit Ihrer Bank?

Wie schätzen Sie auf einer Skala von 0 … 10 Ihre Situation ein:

0 = in Kürze wird mir das Geld ausgehen und ich werde meine geschäftlichen Aktivitäten beenden müssen …

 

10 = alles paletti! Das Unternehmen verdient gut, mir geht es gut und ich bin bestens auf alle möglichen Unabwägbarkeiten vorbereitet).