Fokus


Erfahren Sie, wie Ihnen die Vergesslichkeit helfen kann, ein robustes Unternehmen aufzubauen.

 

 

„Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht.“, „Ich habe so viel zu tun, ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich zuerst anfangen soll.“ … Das sind Aussagen, die ich regelmäßig von den Eigentümerinnen und Eigentümern kleiner Unternehmen höre. Ich verstehe das sehr gut. Die Tätigkeit von Unternehmerinnen und Unternehmern wird regelmäßig unterschätzt. Denken Sie nur an die Vielzahlund die Vielfältigkeit der Aufgaben, die eine Unternehmerpersönlichkeit zu erledigen hat: von A … Akquisition von Aufträgen bis Z … zusätzliche Wünsche der Steuerberatungskanzlei. Während die Eigentümer größerer Unternehmen schon über Strukturen verfügen, die es ermöglichen, Aufgaben zu delegieren, und in den einzelnen Bereichen bereits Experten angestellt sind, lasten viele der Aufgaben in den kleinen Unternehmen auf der Schulter der Unternehmerpersönlichkeit.

 

Gut gemeinte Tipps wie etwa „Du musst halt mehr delegieren!“, „Mach einmal einen Zeitmanagement-Kurs!“ oder etwa „Du musst halt Prioritäten setzen!“ helfen da nicht wirklich weiter.

 

Eine Methode, die mir und vielen meiner Klienten in diesem Fall immer wieder geholfen hat, ist folgende:

 

Sie nehmen sich, bevor der Arbeitstag beginnt, 10 Minuten Zeit. Da schreiben Sie sich alles auf, was am Tag zu erledigen sein wird. So weit, so gut, das machen viele und diese „To-Do“ Listen neigen dazu, immer länger zu werden. Darum ist der nächste Schritt notwendig. Nun bringen Sie die Liste in eine Rangfolge: Welche Aufgabe ist die wichtigste und ist unbedingt heute am besten sofort zu erledigen? Das ist jene Aufgabe, die die Entwicklung Ihres Unternehmens am besten unterstützt und Ihr Unternehmen wieder ein Stück robuster machen kann. Dann kommt die zweitwichtigste, die drittwichtigste und so weiter. Diese Übung hat mehrere Effekte:

 

  • Sie müssen sich überlegen, was tatsächlich wichtig ist und warum es  so wichtig ist.
  • Sie bekommen mehr Struktur und Klarheit in Ihren Tag.
  • Sie erkennen Störungen schneller und müssen nicht auf jede Störung sofort und augenblicklich reagieren.
  • Sie werden sehen, dass es nicht lange dauert und Sie werden Ihre Produktivität spürbar steigern.

 

 

 

Alles schön und gut. Aber dann ruft der erste Kunde an und die Vorhaben sind vergessen? Glauben Sie mir, auch einem Kunden kann man erklären, dass man ihn in ein oder zwei Stunden zurückruft. Probieren Sie das einmal! Sie werden sehen, dass nichts passieren wird. Das funktioniert übrigens auch bei Mitarbeitern. Der positive Nebeneffekt ist, dass Sie Ihre Mitarbeiter in mehr Selbständigkeit und Selbstverantwortung fördern und Sie dazu anregen, selber nachzudenken.


Eine Frage der Robustheit       

 

 

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wo sich Ihr Unternehmen hin entwickeln soll und wie das Unternehmen aussehen soll, das Sie an Ihren Nachfolger übergeben wollen?